Schrittzähler

Da hatte ich bei der Vorbesichtigung in Reutlingen wieder so ein Maus-Erlebnis: Die Leute bei Bosch haben ein Modell, das Teile zeigt, die sich bei Einwirkung von außen bewegen und so Strom erzeugen, ähnlich wie ein Mikrophon. Das in drei Ebenen. Das Modell war etwa so groß wie eine Zigarrenkiste. Dann habe ich gefragt, wie groß das denn in Wirklichkeit ist.
Als ich dann das Original sah, groß wie ein Salzkorn, staunte ich nicht schlecht.

Die Geschichte hat aus meiner Sicht zwei Aspekte: Einmal das Schritte zählen. Ich habe inzwischen einen Schrittzähler und bin erstaunt, wie viele Schritte ich am Tag mache. Meist über 6000 am Tag. Der andere Aspekt ist, wie man das so winzig hinkriegt. Dabei nutzt man den Effekt, den man sieht, wenn man verkehrt herum durch ein Fernglas sieht - alles wird deutlich kleiner.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren