Sie sind hier: Startseite » Sendetermine

Maus News

Die Sendung mit der Maus Spezial – Passivhaus

Das Erste, Samstag, 31. Dezember 2022, 09:20 Uhr

Armin Maiwald ist zu Gast bei Familie Clausen. Die bauen ein ganz besonderes Einfamilienhaus, das ohne Heizung auskommt. Die Clausens setzen nur auf Wärme, die im Haus selbst entsteht. Mit einer Kamera, die Temperaturen sichtbar macht, spürt das Maus-Team „Heizungen“ auf, wo man

Die Sendung mit der Maus 01/2023

Das Erste, Sonntag, 01. Januar 2023, 09:20 Uhr
KiKA, Sonntag, 01. Januar 2023, 11:30 Uhr

Lach- und Sachgeschichten, zum neuen Jahr mit einem Schokoladenexperiment, einer Eiszeit im Schnee, mit Christoph und Johannes bei einer Kissenschlacht, mit Shaun und Bitzer als Traumpaar und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.


Johannes beim Kalorien zählen – Es ist Neujahr, viele starten im Januar mit guten Vorsätzen und weniger Süßkram. Johannes will wissen, was der „Brennwert“ bedeutet, der auf der Schokoladen-Verpackung steht. Und was hat er mit den Kalorien zu tun? Das findet Johannes im Labor heraus…

Ritter-Rost-Lieder: „Eiszeit“ – Tiefster Winter rund um die Eiserne Burg – und Koks, der kleine Drache, ist bester Laune: „Ob es kalt ist oder heiß, / ganz egal ich will heut’ mein Eis,“ von Schokolade, Zitrone und Co. kann er einfach nicht genug kriegen. Koks schleppt das frierende Burgfräulein Bö von Eisdiele zu Eisdiele und bestellt die merkwürdigsten Sorten, selbst vor Petersilien-Eis und Zaziki schreckt er nicht zurück.

Johannes beim Kalorien verbrennen – Genug gefuttert: Jetzt lässt Johannes richtig wissenschaftlich messen, wie viele Kalorien sein Körper verbrennt. Wie lange braucht sein Körper, um die Energie einer ganzen Tafel Schokolade zu verbrauchen? Zum Beispiel, wenn Johannes es sich gemütlich macht und rumliegt oder wenn er rennt, eine Kissenschlacht macht oder Rad fährt…

Shaun das Schaf: „Aus dem Takt“ – In der Scheune glitzert die Discokugel und die Scheinwerfer rotieren: Beim Tanzwettbewerb geben alle Tiere ihr Bestes. Als Favoriten gelten Bitzer und Timmys Mutter, doch die Schweine sind auch nicht schlecht. Nur kämpfen die mit unfairen Mitteln. Eine absichtlich hingeworfene Bananenschale bringt Timmys Mutter zu Fall. Aus der Traum vom Tanzpokal für Bitzer und die Schafe? Da bringt Bitzers neuer Tanzpartner alle zum Staunen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren